Karate-DO???

Der vergessene Weg des Karate

Liebe Besucher, klicken Sie auf das Bild, um dieses Buch zu lesen!

.

Im Karate ist es egal wie weit man gekommen ist; man wird immer wieder in die Grundschule zurück geschickt. Es gibt viele Grundschullehrer, aber viel zu wenig Hauptschullehrer. Es gibt aber auch noch Realschulen, Gymnasien und Hochschulen; im Karate aber scheinbar nur vereinzelt wenige. Und genau darum geht es hier. Wer die Wahrheit sagt, der wird auch angegriffen. Und genau das wird auch geschehen. Das ist mir klar. Trotzdem mache ich das, um Karate zu helfen. Man schadet Karate nur, wenn man zu allem "Ja und Amen" sagt. Letztendlich wird nicht jeder Karateka verstehen, worum es mir in meinen Büchern geht. Das ist eben ein sehr schwieriges Thema.


Der vergessene Weg des Karate. 


Karate ist in Okinawa entstanden und hat seine Wurzeln in den chinesischen Kampfkünsten. Doch leider ist Karate Opfer kultureller Anpassungen geworden. So wurde vieles verändert, weggelassen und auch vollkommen anders aufgebaut und anders angepackt. Das war aber nicht immer von Vorteil. Als Karate zu Beginn des zwanzigsten Jahrhunderts nach Japan kam, haben die neuen japanischen Sensei, Kata fast so gesammelt, wie andere Leute Briefmarken. Dass man diese Kata, und ihr Inhalt, niemals genau so begreifen konnte wie man die wenigen Kata beherrschte, die in Okinawa unterrichtet wurden, ist offenbar noch heute nicht jedem klar


Dieses Buch ist der Auftakt zu zwei weiteren Büchern und zu einigen Fragen, die der Autor stellt und versucht zu beantworten. 


„Wer das Neue verstehen will, muss das Alte erforschen“; so lautet eine von vielen Weisheiten von Funakoshi Gichin. Und genau darum geht es. Funakoshi Sensei hat uns vieles hinterlassen. Es ist alles vorhanden. Man muss es nur wiederfinden und auch verstehen.


Aber um etwas zu finden, muss man auch wissen dass es existiert. Es ist alles da. Dieses Buch zeigt den vergessenen Weg des Karate. Dabei muss uns eines klar sein: Kämpfen lernen kann man auch ohne Kata. Aber ohne Kata, kann man niemals richtig Karate verstehen. Aber dazu muss man einige Dinge in ein ganz anderes Licht rücken. Dies ist das erste von drei Büchern, die der Autor Rüdiger Janson selbst veröffentlicht. Wie man die vergessenen Wege wieder finden kann, versucht der Autor in seinen Büchern zu beschreiben.

Share by: